Führungskräfte qualifizieren

Excited business group with arms up isolated over a white background

 

Wenn man in den Führungsetagen großer oder mittelständischer Unternehmen oder auch in kleinen Handwerksbetrieben nach Wegen zur unternehmerischen Zielerreichung nachfragt, fallen überall Begriffe wie

  • Zufriedene und motivierte Mitarbeiter
  • Weniger Fluktuation
  • Geringerer Krankenstand
  • Mehr Innovation
  • Höhere Sozialkompetenz
  • Mehr Eigeninitiative

Leider fehlt aber vielen Führungskräften das nötige Handwerkzeug um Mitarbeiter zu führen und zu fördern, individuell zu motivieren, zu Höchstleistungen anzuspornen und Erfolg angemessen zu belohnen.  Wichtig für Personalverantwortliche ist das Wissen, wie Führung funktioniert, was Menschen motiviert, welche Bedeutung Wertschätzung, Entscheidungsfreiräume und Eigenverantwortung haben und wie Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern erfolgreich ans Ziel kommen. Diese Kompetenzen werden für das erfolgreiche Bestehen von Unternehmen immer entscheidender.

Arbeitgeber müssen sich heute anstrengen, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Eine wertschätzende Führungskultur ist dabei wesentlich. Die Mitarbeiterführung wird damit zu einer der wichtigsten strategischen Aufgaben, denn motivierte Mitarbeiter bleiben dort, wo die Vorgesetzten ihre Potenziale und Bedürfnisse erkennen, sie individuell fördern und ihre Leistungen honorieren.

Ein kluger und aufwendungsarmer Weg für Arbeitgeber ist die Nutzung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, um den Arbeitnehmern auch finanzielle Vorteile zu bieten. Hier sind in erster Linie die Möglichkeiten einer „intelligenten Vergütungsgestaltung“ zu nennen, um ohne unternehmerischen Zusatzaufwand für die Mitarbeiter ein höheres Einkommen zu generieren.

Nähere Informationen vermittelt unser kostenloses E-Book „Intelligent vergüten und den Unternehmensgewinn steigern“.

 

Mit den besten Grüßen

Clemens Wigger

Hinterlasse einen Kommentar