PKV Beitragsoptimierung

images

Sparen Sie bis zu 40% Beiträge in der privaten Krankenversicherung ohne Wechsel oder Kündigung.
Wenn Sie bereits seit mehr als 5 oder sogar 10 Jahren bei einem PKV-Unternehmen versichert sind, dann sollten Sie prüfen, ob Ihr „Alttarif“ noch dem aktuellsten Beitrags-Leistungsverhältnis entspricht.

Wer schon längere Zeit privat versichert ist, hat sich bei Vertragsabschluss für eine Tarifkombination entschieden, die seinerzeit sicherlich der persönlichen Lebenssituation entsprach sowie ein optimales Beitrags-Leistungsverhältnis darstellte.

Im Normalfall ändern sich allerdings in einem Zeitraum von 5 oder 10 Jahren Tarife und Beiträge der Privatversicherer erheblich.
Fast alle PKV-Unternehmen bieten mittlerweile neue, modernere Tarife an, die den aktuellen und künftigen Bedürfnissen besser gerecht werden.

Diese „neuen Tarife“ bieten auf der einen Seite umfangreichere Leistungen und auf der anderen Seite, wegen neuer Kalkulationsgrundlagen, günstigere Beiträge.

Durch einen Tarifwechsel kann man erhebliche Beitragsvorteile von durchschnittlich 2500€ jährlich erzielen.

Allerdings sträuben sich die Versicherer. Obwohl jeder privatversicherte lt.
§ 204 VVG einen Rechtsanspruch auf diese Möglichkeit der Beitragsreduzierung hat, sieht die Realität so aus, dass der Versicherte die optimalen Tarife selbst auf Anfrage vom Versicherer nicht immer genannt, geschweige denn freiwillig angeboten bekommt.
Aus Sicht der Versicherungsgesellschaften ist dies nachvollziehbar, denn in der Regel sind die nicht an einer Beitragsreduzierung interessiert.

Hier können Experten helfen. Sie finden für den Versicherten den konkreten Tarif und das damit verbundene Einsparpotential. Sie fordern beim Versicherer eine konkrete Berechnung zu diesem Tarifwechsel an, prüfen diese und lassen anschließend genau diese Tarifumstellung durchführen.
Nur so kann der Versicherer wegen der konkreten Fragestellung, auf Grund der gesetzlichen Grundlage, nicht mehr ausweichen.

Die gesetzliche Grundlage
§ 204 VVG:
Bei bestehendem Versicherungsverhältnis kann der Versicherungsnehmer vom Versicherer verlangen, dass dieser Anträge auf Wechsel in andere Tarife mit gleichartigem Versicherungsschutz unter Anrechnung der aus dem Vertrag erworbenen Rechte und Altersrückstellungen annimmt. Soweit die Leistungen in dem Tarif, in den der Versicherungsnehmer wechseln will, höher oder umfassender sind als in dem bisherigen Tarif, kann der Versicherer für die Mehrleistung einen Leistungsausschluss oder einen angemessenen Risikozuschlag und insoweit auch eine Wartezeit verlangen. Der Versicherungsnehmer kann die Vereinbarung eines Risikozuschlages und einer Wartezeit dadruch abwenden, dass er hinsichtlich der Mehrleistung einen Leistungsausschluss vereinbart.

Für wen ist die PKV-Beitragsoptimierung interessant?
1. Für Freiberufler, Selbstständige und Angestellte, die bereits ca. 5 Jahre
in der PKV versichert sind.
2. Für Rentner und Pensionäre, die bereits ca. 10 Jahre in der PKV
versichert sind.
3. Für Arbeitgeber, die kostenbewusst denken und Arbeitgeberanteile
sparen möchten.

Die Vorteile im Überblick:
1. Beitragsersparnis von durchschnittlich 2500€ p.a.
2. Altersrückstellungen bleiben erhalten.
3. Keine erneute Gesundheitsprüfung
4. Krankheiten sind kein Hinderungsgrund
5. Altersunabhängig, daher auch für die Generation 50+ interessant
6. Nahezu kein Aufwand
7. Rechtssicherheit durch Experten

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Mit den besten Grüßen

Clemens Wigger
Experte für Risikovorsorge

Hinterlasse einen Kommentar